Die Hohe Landesschule als Tor zur Welt

Rüdiger Nickel

Rüdiger Nickel (* 9. Januar 1945 in Berlin) ist ein deutscher Sportfunktionär. Er war ehrenamtliches Präsidiumsmitglied des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Nach Schulbesuchen in Berlin und Bonn legte Nickel 1964 an der Hohen Landesschule (Hanau) das Abitur ab. Es folgten das Studium der Rechtswissenschaften in Berlin, Frankfurt und Marburg, 1969 das erste Staatsexamen und 1972 die 2. Juristische Staatsprüfung. Nickel ist Rechtsanwalt und war von 1985 bis 2015 auch als Notar in Hanau tätig. Darüber hinaus ist er zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT). Im Jahr 1972 trat er in eine Hanauer Rechtsanwaltskanzlei ein. 1994 gründete er mit seiner Ehefrau, ebenfalls Rechtsanwältin, eine Rechtsanwaltskanzlei, in die später auch seine Tochter und sein Sohn einstiegen. Er ist Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften Erbrecht des Deutschen Anwaltvereins sowie der AG Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge (AGT).

2014 gründete Nickel mit jungen Unternehmern der Rhein-Main-Region das unabhängige MainNetzwerk, einen Verbund von Unternehmern unterschiedlichster Branchen, dessen Gründungsvorsitzender er war. Seit 2012 führt er ehrenamtlich als Vorsitzender den Aufsichtsrat des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes Hessen.